Vor 100 Jahren

Vor 100 Jahren

Liebe Zeitgenossen,

2014 jährte sich zum hundertsten Mal der Beginn des Ersten Weltkriegs. Inzwischen gibt es im Internet zahllose Online-Portale, wo unendlich viele Bild- und Textquellen gesammelt und veröffentlicht werden, z.B.

http://www.europeana1914-1918.eu/de
 
http://www.welt.de/themen/erster-weltkrieg/
 

Ich habe vor langer Zeit Postkarten und Fotos gesammelt, die um 1900 oder später entstanden sind. Darunter befinden sich zahlreiche Kriegspostkarten und Fotos von der Front und von der Heimat.

glücksburg_0005Die Palette reicht von verharmlosenden Kitschpostkarten bis zu Sepia-Fotos von frisch aufgeworfenen Gräbern der Gefallenen. Die meisten Exemplare wurden mit der Feldpost an die Liebste oder an die Eltern zu Hause geschickt.

cropped-tp_0010-Kopie-Kopie1.jpg

Jedes Exemplar ist ein kleines Stück Geschichte. Keine Weltgeschichte, aber ein Lebenszeichen aus dem Schützengraben?

cropped-cropped-3a_00033.jpg

Die Kommentare sind geschloßen.