Fröhliche Weihnachten – 1914

12 3_0002Auch vor hundert Jahren wurden Weihnachtsgrüße verschickt. Emma Bischoff aus Hamburg erhielt von ihrem Bruder Albert und von ihrem Schwager Jakob Feldpostkarten. Mit ungeübter Hand geschrieben auf Borkum und in Braunsberg in Ostpreußen. Trotz des Krieges weihnachtet es 1914 sehr.

 
Liebe Schwester
Einen fröhlichen Weihnachten wünscht Dich Dein Bruder Albert
mir geht es gut hoffentlich auch Dir
 

Schwager Jakob ist in Osptreußen und schreibt aus dem Lazarett – oder wie er das schreibt – aus dem Lazareht. Er beschwert sich über Hedwig, die ihm schon lange nicht geschrieben hat und vor allem keine großen Pakete geschickt hat. Ob Hedwig seine unzuverlässige Frau ist, die zu Hause irgendwelche Dummheiten im Kopf hat? Und falls sie doch noch schreiben will, hat der liebe Schwager zur Sicherheit auf der Vorderseite  seine Adresse angegeben: Wehrmann Bischoff, z. Zt. Reserve Lazareht Braunsberg

Oder hofft Schwager Jacob auf ein Paket vom Bürgermeister oder Gesangverein? Viele deutsche Soldaten erhielten nämlich zu Weihnachten 1914 Geschenksendungen ihrer Heimatgemeinden mit warmer Bekleidung, Essen und Zigaretten. Vielleicht mit einem kleinen Gruß. „Christkindlein hilf uns, steh uns bei, gib uns Sieg, daß bald Frieden sei“.

12-2-Kopie.jpgBraunsberg 21/12 14
Liebe Schwägerin!
Einen fröhlichen Weihnachten wünscht Dir und Käthe               Jakob
Ist Hedwig schon in Hamburg eingetroffen? Post habe ich schon so lange nicht erhalten wie ich im Lazareht bin, Große Pakete habe ich überhaupt noch nicht empfangen. Grüß Hedwig bitte und sag sie möchte gleich schreiben.
Jakob
 
12 3_0001
Dieser Beitrag wurde unter Alles Gute!, Allgemein, An der Front, Postkarten abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.